Re: Parallelinstallation Debian Etch und openSUSE 11.0

Hallo Martin,

Am Mittwoch, 20. August 2008 00:36 schrieb Martin Steigerwald:

> Hi Matthias,

> Keiner Tipp: "Hat aber nicht funktioniert" als Aussage, macht es extrem
> schwierig, Dir zu helfen. Mir vergeht da dann schon mal die Lust, mir die
> Mühe zu machen, demjenigen, der Hilfe sucht, weitere Fragen zu stellen.
>
> Wenn Du uns sagst, was passiert, welche Fehlermeldung kommt usw. - am
> besten im Wortlaut! - können wir Dir eher helfen. Und vielleicht
> verstehst Du dann sogar schon selbst, was los ist. In
> Linux-Grundlagen-Kursen sage ich Teilnehmern immer wieder etwas
> wie: "Lies die Fehlermeldung! Lies sie laut! Und dann lies sie
> [...]
Vielen Dank für die Belehrung ;-).
Hast aber recht, hätte die Fehlermeldung dazu schreiben sollen. Hier ist sie:
Error 13 : Invalid or unsupported executable format
GRUB-Handbuch meint dazu:
      This error is returned if the kernel image being loaded is not
      recognized as Multiboot or one of the supported native formats
      (Linux zImage or bzImage, FreeBSD, or NetBSD).
Ich glaube schon, dass ein SuSE-Linux-Kernel "one of the supported native
formats" ist.

snip
Ich könnte ja einfach hergehen und die SuSE nochmal installieren, habe aber
die Befürchtung, dass ich dann mein Debian nicht mehr booten kann, weil SuSE
nicht erkennt, dass eines da ist. War jedenfalls beim ersten Test so.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller