Re: Parallelinstallation Debian Etch und openSUSE 11.0

Am Dienstag 19 August 2008 schrieb Matthias Müller:
> Hallo Uwe,

Hi Matthias,

> Am Samstag, 16. August 2008 23:51 schrieb Uwe Kerstan:
> snip

> Hab ich mir auch gedacht und getestet, hat aber nicht funktioniert.

Keiner Tipp: "Hat aber nicht funktioniert" als Aussage, macht es extrem
schwierig, Dir zu helfen. Mir vergeht da dann schon mal die Lust, mir die
Mühe zu machen, demjenigen, der Hilfe sucht, weitere Fragen zu stellen.

Wenn Du uns sagst, was passiert, welche Fehlermeldung kommt usw. - am
besten im Wortlaut! - können wir Dir eher helfen. Und vielleicht
verstehst Du dann sogar schon selbst, was los ist. In
Linux-Grundlagen-Kursen sage ich Teilnehmern immer wieder etwas
wie: "Lies die Fehlermeldung! Lies sie laut! Und dann lies sie
nochmal! ... Die komplette Fehlermeldung! ...". Erstaunlich oft muss ich
dann gar nichts mehr sagen ;-).

> Meinst Du mit UUID diese kryptische Datenträgerbezeichnung, die SuSE da
> verwendet? So etwa:
> root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0802NS00JJ10Y644653-part1
>
> Das wollte ich noch testen, komme aber erst am Wochenende dazu und nur
> wenn es regnet, ansonsten muss ich Wiese mähen :-|

Nein, /dev/disk/by-uuid

Alternativ, IMHO lesbarer, wenn auch nicht ganz so eindeutig, mit
tune2fs / e2label (Ext3) oder xfs_admin (XFS) usw. Labels vergeben
und /dev/disk/by-label verwenden.

Beides geht jedoch nur mit Kerneln, die eine InitRD haben.

Ciao,