Re: Dateisystem-Performance: ext3 überrundet xfs??

Hi Heiko,

Am Montag 04 August 2008 schrieb Heiko Schlittermann:
> Dirk Salva <dsalva@gmx.de> (Mo 04 Aug 2008 00:13:07 CEST):

> Für mich hieß das damals, kein XFS zu nutzen. Wir wollten es wegen des
> Online-Resizing verwenden, aber das geht ja inzwischen bei ext3 auch,
> wenigstens als Vergrößern.
>
> Je nach Umgebung kann ich so einen Crash ja nicht ausschließen, und
> jedesmal danach einem Backup zu suchen ...?
> Denn, das heißt ja auch, daß das Filesystem erst wieder genutzt werden
> darf, wenn ich weiß, daß alle Daten korrekt sind.
>
> Oder verstehe ich hier etwas völlig falsch?

Auch ext3 gibt keine 100%-Garantie.

data=ordered stellt lediglich sicher, dass es das keine komischen Daten
beim Vergrößern von Dateien gibt, indem Metadaten *nach* den eigentlichen
Daten auf der Platte landen. Also eine Datei wird erst dann vergrößert,
wenn die betreffenden Datenblöcke geschrieben sind. Das macht XFS
mittlerweile im Grunde auch so und das funktioniert hier auf meinen
beiden Laptop auch hervorragend.

Ohne data=journal garantiert jedoch auch ext3 nicht, dass eine Datei
konsistent ist, wenn zum Zeitpunkt des Absturzes gerade in bestehende
Datenblöcke geschrieben wird. Und mit data=journal ists ohne ein
wanderndes Journal wie in Reiser4 halt mal ziemlich langsam.

Ciao,