Re: Dateisystem-Performance: ext3 überrundet xfs??

Hallo Heiko,

Am Sonntag 03 August 2008 schrieb Heiko Schlittermann:
> Ingo Juergensmann <ij@2008.bluespice.org> (So 03 Aug 2008 00:21:45
CEST):

> XFS auf LVM auf Software-Raid1, ca vor 2 Jahren: Unmittelbar nach einer
> Änderung an einer Datei ein hartes Ausschalten des Systems. Ergebnis:
> Die Datei war *leer*, also nicht etwa der alte Inhalt, sondern schlicht
> *leer*. Es war reproduzierbar. Seitdem denke ich über XFS nicht mehr
> nach. Für mich ist ext3 seit "Urzeiten" *das* Filesystem. Es
> funktioniert einfach und macht keine Scherereien, selbst bei
> versehentlich verkürzten und Tage später wieder vergrößerten
> Partitionen wurde es nicht inkonsistent.

Da gibt es *längst* Fixes für. 2 Jahre sind in Bezug auf
Dateisystem-Entwicklung eine lange Zeit.

Also das Problem ist meiner groben Erinnerung seit etlichen
Kernel-Versionen weitgehend gefixt. Ich hatte es früher auch mal.

Nun, ich sehe gerade, ich hab einen Basket-Schnipsel griffbereit, also
hier zum selbst Weiterrecherchieren:

Immer wieder gefragt: XFS und Null files-Problem (27.2.2008)

Es gibt auch einen Eintrag im XFS-FAQ

http://www.mail-archive.com/git-commits-head%40vger.kernel.org/msg12249.html
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=commit;h=ba87ea699ebd9dd577bf055ebc4a98200e337542

Im Prinzip macht XFS jetzt das mal ganz grob gesagt so ähnlich wie ext3
mit data=ordered (Standard): Daten landen vor den Metadaten (wie
Dateigrößen-Änderungen) auf der Platte. Mit data=writeback dürften mit
ext3 ganz ähnliche Sachen auftreten, aber das verwendet wahrscheinlich
kaum einer.

Ciao,