Re: Dateisystem-Performance: ext3 überrundet xfs??

Am Freitag 01 August 2008 schrieb Nikolaus Schulz:
> Hallo,

Hi Nikolaus,

hab den Thread erst spät bemerkt, aber ich denke, ich hab da noch was im
Petto, was bislang nicht genannt wurde:

> seit langem ist mir schon die absolut miese Performance der
> xfs-Dateisysteme auf meinem Laptop aufgefallen.  Jetzt hab ich mich mal
> hingesetzt, und auf meinem Sid-Desktop einen primitiven Vergleich von
> xfs vs. ext3 vorgenommen.  Das Ergebnis ist derart drastisch, daß ich
> gerne wüßte, ob das irgendwer auch nur im Ansatz nachvollziehen kann,
> oder was hier wohl schiefläuft, denn ext3 hat dabei xfs um ein
> vielfaches (!) abgehängt.  Die FS-Benchmarks[1,2], die ich im Netz
> finde, bestätigen das nicht die Bohne.

Mit mkfs.xfs aus Debian Etch laufen mit veralteten Einstellungen. Ein
Basket-Schnipsel, den ich hier habe dazu:

XFS-Tuning: (28.11.2007)

Re: XFS performance problems on Linux x86_64
Von: David Chinner <dgc@sgi.com>

[...]
# mkfs.xfs -f -l lazy-count=1,version=2,size=128m -i attr=2 -d agcount=4
<dev>
# mount -o logbsize=256k <dev> <mtpt>

And if you don't care about filsystem corruption on power loss:

# mount -o logbsize=256k,nobarrier <dev> <mtpt>

Those mkfs values (except for log size) will be hte defaults in the next
release of xfsprogs.

http://oss.sgi.com/archives/xfs/2007-11/msg00286.html

Das mit dem nobarrier würde ich tunlichst seinlassen, sofern Dein
Controller kein NVRAM hat.

Einige Sachen lassen sich auch ohne Neuformatieren ändern:

ATTR2 und LOG2 für eine XFS-Partition einschalten (7.8.2007) (25.11.2007,
zuerst log2, dann attr2 klappt besser)

root@deepdance:~ -> xfs_db -x /dev/hda6
xfs_db> version
versionnum [0x3094+0x0] = V4,ATTR,ALIGN,DIRV2,EXTFLG
xfs_db> version log2
writing all SBs
versionnum [0xb094+0x8] = V4,ATTR,ALIGN,DIRV2,EXTFLG,MOREBITS,ATTR2

attr2 analog

Achtung das lazy superblock counters zeugt funktioniert nur mit neueren
Kerneln... im Zweifel erstmal mit einem Test-Dateisystem ausprobieren.

Neuerer xfsprogrs nehmen automatisch diese Einstellungen (ich glaub bis
auf die lazy superblock counters).

Ciao,