Re: Dateisystem-Performance: ext3 überrundet xfs??

Ingo Juergensmann <ij@2008.bluespice.org> (So 03 Aug 2008 00:21:45 CEST):

> d) andere (etablierte) Filesysteme sind vielleicht in einzelnen Punkten
> flinker als XFS, brechen dann aber z.B. dabei zusammen, das FS nach einem
> Absturz wieder in einen brauchbaren Zustand zu bringen, wo dann grosse Teile
> des FS' in lost+found endet.

XFS auf LVM auf Software-Raid1, ca vor 2 Jahren: Unmittelbar nach einer
Änderung an einer Datei ein hartes Ausschalten des Systems. Ergebnis:
Die Datei war *leer*, also nicht etwa der alte Inhalt, sondern schlicht
*leer*. Es war reproduzierbar. Seitdem denke ich über XFS nicht mehr
nach. Für mich ist ext3 seit "Urzeiten" *das* Filesystem. Es
funktioniert einfach und macht keine Scherereien, selbst bei
versehentlich verkürzten und Tage später wieder vergrößerten Partitionen
wurde es nicht inkonsistent.

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann