Re: debootstrap und (lib) debianpakete

Hallo Jörg,

> Ich mutmaße jetzt mal: Die Menge der Pakete mit require ist
> abgeschlossen, d.h. alle Pakete, die von einem Paket, das mit require
> gekennzeichnet ist, gebraucht werden, sind ebenfalls als require
> markiert.

Brauchst nicht zu mutmaßen, so steht es ja auch im Policy-Handbuch:

     Packages must not depend on packages with lower priority values
     (excluding build-time dependencies).  In order to ensure this, the
     priorities of one or more packages may need to be adjusted.

> Ich denke, dass das gewisse Vorteile bei der Organisation hat,
> aber von der reinen Lehre her sollten libs nicht require sein.

Generell sollten nur essenzielle Pakete und deren Abhängigkeiten
»required« sein. Im Moment fällt mir nur das makedev-Paket als Ausnahme
ein, welches durch udev im Prinzip überflüssig geworden ist.

Sven