Re: debootstrap und (lib) debianpakete

Hallo Jens,

Am 2008-08-07 19:48:36, schrieb Jens Kapitza:
> aber libpam0g z.b. sorgt ja garnicht für das Login. Ich benötige doch
> das Paket  login (shadow)
> damit ich mich einloggen kann und die benötigen (hängt ab von) libpam0g.

Das "Depends: libpam0g" kansnte aber entfernen,
wenn Du KEINE PAM authentification verwendest...

Ich habe auf meinem Router (powerpc) Marke Eigenbau nur  64 MByte  Flash
Speicher, und habe mir mein eigenes "EmDebian" buildsystem gebastelt und
mir aus den original Debian Sourcen meine eigenen Pakete gebaut.

Nun, für was braucht man auf einem Router PAM?

Die 180 MByte Basisinstallation läßt ich auf unter 40 MByte drücken OHNE
das wesentliche funktionalität verloren geht...

Anm.:   Bin dabei das ganze auf unter 24 MByte zu bekommen.

> Also sind lib- Pakete meiner Meinung nach für das System unwichtig.
> Wenn ich kein Login brauche, brauch ich die libpam0g nicht! (ja ssh ,
> ... viele andere brauchen pam auch )

Naja, denke, das in den meisen fällen ein login definitiv benötigt wird,
aber wie oben geschrieben, kannste Du bei einer großzahl von NICHT  USER
Systemen auf PAM verzichten.

> Es gibt in debootstrap ein paar Scripte die angegeben werden können oder
> benutzt werden. Bei älteren Debian Versionen wie Sarge, ... sind Pakete
> noch angegeben ohne irgendeine Priorität.

Wenn Du wirklich ein absolutes minimum benötigst,  solltest  Du  Dir  am
besten die ORIGINAL Debian Sourcen holen und entsprechend modifizieren.

Oder mal <http://www.EmDebian.org/> angucken.

Ich selber bin jetzt bei rund 140 Source-Pakete angekommen.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)