Re: debootstrap und (lib) debianpakete

#include <hallo.h>
* Jens Kapitza [Thu, Aug 07 2008, 04:24:55AM]:
> Abend,
>
> ich frage mich grade weswegen lib Pakete in Debian mit einer

> versehen sind.

Ganz unten auf
http://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-archive.html#s-priorities
lesen.

> Zum Hintergrund ist zu sagen, dass ich mich gerade mit debootstrap
> beschäftige und habe gesehen es installiert alle Pakete mit dem Flag

> da ich aber ein sehr schlankes system haben will muss ich nachträglich
> immer alles mögliche löschen. Da viel mir auf, dass es immer wieder lib
> Pakete sind die keine verwendung finden.

Die da wären? libc vielleicht? Oder libuuid? (nix mehr mounten). Oder
libpam0g (nix mehr einlogen)?

> Nun meine These:

> Depends bei den (eigentlichen) Paketen angegeben werden.

Der Schlussfolgerung kann ich nicht folgen. Hast du vielleicht einfach
drauf los vermutet, dass debootstrap lib-Pakete installiert WEIL sie
Prio:required haben?

> wenn ich also kein Program habe was libdb4.6 verwendet, wieso muss es
> dann, installiert sein?

Das ist grade das einzige Paket in der debootstrap-Liste, das erkennbar
deine These stützt.

Eduard.
--
Was bei Debian frozen genannt wird, ist deutlich stabiler als
das, was bei einigen Distributionen als Release verkauft wird ;-)