Re: Dateisystem-Performance: ext3 überrundet xfs??

Am Freitag, 1. August 2008 schrieb Nikolaus Schulz:
> [...]
> Relationen, also kein Problem, oder?  Da der Rechner sonst mit ext3
> läuft, hab ich eine Testpartition mit xfs angelegt, mit den
> Default-Einstellungen.
>
> Der Testparcour war ganz einfach: kopieren und löschen eines
> "dreckigen" Debian-Kernel-Build-Trees, mit allen Objekt-Dateien etc,
> zusammen 38755 Dateien, ca. 567MB.  Keine Raffinessen, sync oder
> cache flushes, einfach losgelegt und mit dem bash-Befehl "time" die
> Zeit genommen.
>
>  ext3-fs: /dev/hda1, 9GB  (root-Partition)
>  xfs-fs:  /dev/hda17, 2GB (extra Test-Partition)

Nimm bitte eine FS-Benchmark ala Bonnie++ für solche Tests.
Dein Testsetup sollte dann auch so aussehen, das du den Test erst mit
ext3 auf der 2GB Partition machst und anschließend mit xfs. Nur dann
hast du eine realistische Testumgebung.

--
Markus Schulz