Re: Beim ersten PPP-Verbindungsaufbau zur UMTS-Karte kommen unsinnige Nameserver

On Tue, 15 Jul 2008 13:08:06 +0200, Christian Knoke <chrisk@cknoke.de>
wrote:
>Ja. In diesem Fall dauerte die IPCP-Phase ja 33 Sekunden! Ich nehm' mal an,
>das das auch mal schneller geht, und das das (Mobilfunk-)netzabhängig ist.

Das hängt bei mir davon ab, ob die Karte schon fertig eingebucht ist,
wenn der pppd gestartet wird. Wenn ich sofort nach dem erscheinen des
Device-Nodes in /dev den pppd starte, dauert es bis zur Zuweisung der
IP-Adresse eigentlich nie unter 30 Sekunden.

Wenn ich allerdings mit dem Start des pppd warte, bis sich die Karte
vollständig eingebucht hat (grünes bzw. blaues Doppelblinken), ist der
Verbindungsaufbau nach fünf Sekunden durch.

>Setze doch mal probeweise ipcp-max-failure auf eine hohen Wert,
>beispielsweise 60. Das sollte vielleicht Einwahldauern bis ca. 60 Sekunden
>abfedern.

Ja, das scheint auf den ersten Blick zu helfen. Jedenfalls hört der
pppd jetzt nicht mehr so früh auf, nach DNS-Servern zu fragen und
nimmt dann auch die Zuweisung an, wenn sie denn dann endlich kommt.

Grüße
Marc