Re: [OT] Netzwerkkabel stückeln

Hallo Andreas,

> Ich bin schon langsam am Ende mit meinem Latein. Ich habe leider von
> Elektrotechnik keine Ahnung, habe aber gesehen, dass es 100.000
> Kriterien für Cat5 Kabel gibt. Ist es wirklich unmöglich ein Netzwerk
> mit 0815 Kabeln aufzubauen? Ich erwarte ja auch keine vollen 100mbit :-)

Ja es ist unmöglich wenn es einer Länge von mehr als etwa 30 cm sein sollen
und selbst das sollte man es bleiben lassen.
Zum einen sind die Cat. 5 Twisted-Pair Kabel geschirmt, was den Einfluss von
elektromagnetischen Feldern und Wellen von außerhalb des Kabels minimiert.
Zum anderen hat die Verdrillung in den Kabeln noch den Sinn das Übersprechen
innerhalb des Kabels zu verhindern. (Merke: Jedes Kabel ist auch eine Antenne
die Empfangen und Senden kann). Denn diese Verdrillung bewirkt dass das
Signal des einen Adernpaares (eine hin und eine Rückleitung bei 100Base-TX)
sich nach der rechten Hand Regel (du weißt schon: jeden Stromdurchflossenen
Leiter umgibt ein magenetisches Feld) auslöscht. Weiterhin hast du es auch
noch mit relativ hohen Frequenzen zu tun, wodurch du auch die Induktivität
der Leiter berücksichtigen mußt.
Sollte ich hier irgendwo falsch liegen, bitte ich um Berichtigung oder
Ergänzung, ich traue dem Lehrer der mir das alles erzählt hat zu, dass er es
vielleicht an einigen Stellen falsch oder unvollständig erklärt hat.

Grüsse
Björn