Re: Mailverwaltung mit mehreren PC ?

Hallo, Jan

Am Sonntag 29 Juni 2008 11:11:41 schrieb Jan Kappler:
> [...]
> IMAP hat aber den Nachteil, das ich keine Mails offline auf dem Eee zur
> Verfügung habe - mit dem werde ich unterwegs eher selten Internetzugang
> haben. Wenn doch, wird er über ein Mobiltelefon mit Prepaid und GPRS
> erfolgen, was langsam und kostenintensiv ist.

Viele Mailprogramme können auch einen lokalen Spiegel der IMAP-Ordner anlegen
(auch selektiv). Damit könntest du sie auch offline lesen.

> Außerdem frage ich mich,
> was mir VPN in diesem Fall bringen soll?

Sicherheit? Immerhin greifst du direkt über das Internet auf deinen
Home-Server zu. Wenn da nur Verbindungen durch ein VPN erlaubt sind, ist das
eine sehr gute Idee.

> Der Server ist bereits über DynDNS vom Internet aus erreichbar.
> Eigentlich möchte ich mit der Zeit das System härten und nur die absolut
> nötigen Dienste von außen zugänglich machen. ssh nutze ich bereits im
> Netzwerk, aber Zugriff von außen - ich weiß nicht, stellt das nicht eine
> zusätzliche, potenzielle Sicherheitslücke dar?

Jede Zugriffsmöglichkeit von Außen tut das. Deswegen der Tipp mit dem VPN,
dann gibt es nur einen Kanal, der nach außen offen ist. Und der ist relativ
sicher.

> Sieht man davon ab, gibt es beim Eee dasselbe Problem wie mit IMAP - ich
> bräuchte ständig eine halbwegs schnelle Verbindung zum Internet. Zudem
> mag ich, ehrlich gesagt, TUI-basierte Programme nicht sonderlich - ich
> bin ein ziemlich bequemer Vertreter der Klicki-Bunti-Fraktion ;-) (sieht
> man davon ab, das ich mit CP/M und DOS angefangen habe)

Oh, auch so lange schon dabei ;-)

> [...]
> Der EeePC kann nun per Netzwerk oder Verbindung über das Internet
> Kontakte, Termine und bestimmte Mailverzeichnisse synchronisieren. Damit
> beschränkt sich die (mobile) Verbindung über das Internet auf die
> Aktualisierung, während bei IMAP bei jedem Zugriff ein Datentransfer
> stattfindet, wie ich das verstanden habe.

IMAP allein sollte reichen (Siehe oben). IMAP-Ordner für die Offline-Nutzung
synchronisieren, kein POP3 im eigenen Netz. Damit hat man immer alles zentral
geordnet.

> Was meint ihr, wäre eine solche Lösung (Synchronisation) mit Kolab/LDAP
> oder ähnlicher Software machbar und für mich praktikabel?

KOLAB ist wohl wirklich ein wenig zu überdimensioniert dafür.

--
Gruß
                MaxX