Mailverwaltung mit mehreren PC ?

Hallo Leute,

ich beabsichtige demnächst, eine andere Lösung zur Verwaltung meiner
Mails zu realisieren und brauche dazu Lösungsansätze, da ich in Sachen
Mail so gut wie keine Erfahrungen habe.

Ich verwende mehrere (POP3-)Mailkonten bei meinem Hoster und verfüge
über ein weiteres bei meinem DSL-Anbieter. Derzeit benutze ich zum
Zugriff IceDove auf meiner Workstation (Debian Etch, Gnome). Nun habe
ich weitere Rechner: einen alten Laptop, der als stromsparender Server
(Apache, ntp-Server, apt-cacher) läuft (Debian Etch), einen PC im
Wohnzimmer (Debian Etch, soll mal als VDR und Mediacenter laufen) und
einen Asus EeePC (derzeit noch mit Xandros Linux, soll mal was anderes
drauf).

Ich stelle mir das nun so vor: Die Mails werden von den Servern der
Hoster heruntergeladen (ich vertraue nicht so gern deren
Datensicherheit) und auf einem meiner Rechner gespeichert. Teilweise
archiviere ich Mails (z.B. aus dieser ML, die mich tangieren). Es wäre
jetzt schön, wenn ich Mails lesen/schreiben könnte von allen Rechnern
(ausgenommen dem Server). Außerdem sollten Systemmails aller Rechner
zentral verwaltet werden (derzeit bin ich da ziemlich schlampig mangels
entsprechender Kenntnisse).
Nun kommt noch eine ganz knifflige Sache: Mit dem EeePC möchte ich auch
unterwegs Zugriff auf bestimmte Mails haben, d.h. ein Teil (nicht alles,
das wird zu viel) des Mailarchivs sollte auf dem EeePC drauf sein, damit
ich auch offline was nachschauen kann. Die Mails sollten zu Hause also
mit dem "System" synchronisiert werden. Zusätzlich wäre es nicht
schlecht, wenn ich unterwegs - z.B. über einen WLAN Hotspot oder mittels
Mobiltelefon - Mails auf die Mailkonten zugreifen könnte.
Ich denke mir, das alles wird nur mit einem Mailserver zu realisieren
sein, oder? Sicher wäre eine Kombination aus IMAP und POP3-Konten
erforderlich, oder gibt es andere Möglichkeiten? Da ich bisher keinerlei
Erfahrungen mit Mailservern habe, wären Anregungen nicht schlecht, was
ich beachten sollte. Gibt es auch Möglichkeiten ohne Mailserver?

Danke und einen schönen Sonntag!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler