Re: eth0, eth1, eth2 Lotterie?

Am Fr, 27. Juni 2008 09:15:19 schrieb Andreas Tille:

> [...]
> irgendwie ändern (es darf ja jede Adresse nur einmal geben.  Ich
> habe gestern schon mit dem Kollegen, der die VMs betreut diskutiert,
> wie sichergestellt wird, daß es keine zwei VMs gibt, die die gleiche
> MAC-Adresse haben und wir sind drauf gekommen, daß das eigentlich
> nicht möglich ist.
>
> Wie dem auch sei ich würde gern auch in einem Clone garantieren wollen,
> daß immer ein eth0 device vorhanden ist.  Ich müßte also ein Skript
> schreiben, daß die MAC-Adresse ausliest und dann eine
> /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules generiert, in der
Einfach die persistent-net Datei löschen.

> SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="<neue MAC-Adresse>",
> ATTRS{type}=="1", NAME="eth0"
>
> steht.  Das müßte dann sicherheitshalber beim Booten immer laufen.
> Da ich mir vorstellen kann, daß schon mal jemand anderes vor diesem
> Problem gestanden hat, wollte ich mal nachfragen, ob es sowas schon
> gibt.

Will man Platten clonen muss man vor dem clonen die z25_persistent-net.rules
und die persistent-cdrom.rules Dateien löschen. Beim ersten Start des
geclonten Systems werden diese Dateien neu angelegt. Macht man dies nicht so
hat man plötzlich eine eth1 anstatt einer eth0. Udev fügt beim Start für eine
neu gefundene MAC Adresse einen neuen Eintrag hinzu. Dies kann bei Laptops
recht nervig werden wenn man nicht immer die selben LAN Karten, USB, PCMCIA
oder Cardbus, verwendet. Bei Laptops die neben der festen
Netzwerkschnittstelle mit solchen Karten ans Netz gehen und bei denen nicht
sichergestelt ist das immer die gleichen USB-NIC Stöpsel verwendet werden
lohnt es sich per /etc/rc.local diese Datei immer wieder auf einen
Anfangszustand zurück zu setzen bei dem nur die festen Netzwerk
Schnittstellen eingetragen sind.

---8<--- an /etc/rc.local anhängen
## persistent-net.rules zuruecksetzen
persistent-net()
{
if [ -f /etc/udev/rules.d/z25-persistent-net.rules ] ; then
        echo " z25-persistent-net.rules neu anlegen"
#       cat bis EOF
        cat << EOF >/etc/udev/rules.d/z25-persistent-net.rules
# This file maintains persistent names for network interfaces.
# See udev(7) for syntax.
#
# Entries are automatically added by the persistent-net-generator.rules
# file; however you are also free to add your own entries.
# PCI device 0x10ec:0x8139 (8139too)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:08:54:01:d4:a8",
ATTR{type}=="1", NAME="eth0"
EOF
fi
}
---8<---
Anmerkung:
Die Zeilen von "# PCI device ..." bis "ATTR{type}" sind die fest eingebauten
Netzwerkschnittstellen.

Eigentlich müsste dies auch bei virtuellen Maschinen funktionieren. Hab es
selber noch nicht probiert, aber versuch doch einfach mal vor dem clonen die
persistent-net und persistent-cdrom zu löschen.

Tschüss,
Wolfgang