eth0, eth1, eth2 Lotterie?

Hallo,

es kann sein, daß es ein spezifischer VmWare-Effekt ist aber möglicherweise
steht die Frage auch bei physischen Maschinen:  Wie wird festgelegt, welches
die erste Netzwerkkarte ist?  Ich hatte geglaubt, daß immer erstmal eth0
belegt wird, aber das scheint nicht so zu sein.  Ich hatte in einer virtuellen
Maschine eth0 mit einer statischen Adresse belegt.  Heute hat ein Dienstleister
neue VmWare Tools installiert - ein Vorgang der bei früheren Anlässen schon
mehrfach problemlos funktionierte.  Anschließend gab es nur noch lo und
ein /etc/init.d/networking restart brachte

eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
SIOCSIFNETMASK: No such devive
SIOCSIFBRDADDR: No such device
eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
Failed tp bring up eth0.

zum Vorschein.  Also erstmal die VmWare Tools ganz deinstalliert, weil die
Annahme bestand, mit dem (laut syslog erfolgreich installierten) vmxnet
Modul sei was im argen und das pcnet32 Modul geladen - mit gleichem
(Miß)Erfolg.  Daraufhin habe ich es mal mit DHCP versucht - und siehe da,
ein eth2 wurde gefunden und ein ersetzten von eth0 durch eth2 in der
/etc/network/interfaces brachte die Lösung.  Nun ist es mir persönlich
relativ Wurscht ob mein Netzwerk Device eth0, eth2 oder eth42 heißt,
aber schön wäre es doch zu wissen, wie man herausfinden kann, welches
device denn zu konfigurieren ist, sonst geht die Lotterie beim nächsten
Update wieder los.

Also wie gesagt die Frage: Wo wird festgelegt / wo kann man beeinflussen,
wie das Netzwerk-Device heißt?

Viele Grüße

      Andreas.

--