Re: eth0, eth1, eth2 Lotterie?

Hallo,

Andreas Tille <tillea@rki.de>:

>Beim Clonen müßte sich IMHO die MAC-Adresse
>irgendwie ändern (es darf ja jede Adresse nur einmal geben.  Ich
>habe gestern schon mit dem Kollegen, der die VMs betreut diskutiert,
>wie sichergestellt wird, daß es keine zwei VMs gibt, die die gleiche
>MAC-Adresse haben und wir sind drauf gekommen, daß das eigentlich
>nicht möglich ist.

Wenn eine Maschine gecloned wurde, dann merkt VMware das (weil sich
der Verzeichnisname oder die inode gändert hat) und fragt nach, was
zu tun ist. Der Default ist, eine neue ID zu erzeugen. Damit ergeben
sich auch neue MAC Adressen, weil die VM ID die Berechnungsgrundlage
für die von VMware vergebenen MAC Adressen ist.

>Wie dem auch sei ich würde gern auch in einem Clone garantieren wollen,
>daß immer ein eth0 device vorhanden ist.  Ich müßte also ein Skript
>schreiben, daß die MAC-Adresse ausliest und dann eine
>/etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules generiert, in der
>
>SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="<neue MAC-Adresse>",
>ATTRS{type}=="1", NAME="eth0"
>
>steht.

Wenn jede VM nur eine Netzwerkkarte hat, dann kann man einfach den
MAC Addressteil aus der Zeile löschen. Die Zeile

SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{type}=="1", NAME="eth0"

sorgt dafür, dass nach jedem Reboot die erste gefundene Netzwerkkarte
eth0 genannt wird, unabhängig von ihrer MAC Adresse.

Gruß, Harald