Re: eth0, eth1, eth2 Lotterie?

Hallo ihr,

Andreas Tille schrieb am Donnerstag, den 26.06.2008 um 17:00:
> möglicherweise
> steht die Frage auch bei physischen Maschinen:  Wie wird festgelegt,
> welches
> die erste Netzwerkkarte ist?
> Nun ist es mir persönlich
> relativ Wurscht ob mein Netzwerk Device eth0, eth2 oder eth42 heißt,
> aber schön wäre es doch zu wissen, wie man herausfinden kann, welches
> device denn zu konfigurieren ist, sonst geht die Lotterie beim nächsten
> Update wieder los.
>
> Also wie gesagt die Frage: Wo wird festgelegt / wo kann man beeinflussen,
> wie das Netzwerk-Device heißt?

Die Zuordnung erfolgt anhand der sogenanten MAC-Adresse (eine 6-Byte-Zahl,
die üblicherweise so geschrieben wird: de:ad:de:ad:be:ef ).

Im Linux Gast-Betriebssystem gibt es normalerweise eine Datei, die über
die MAC-Addresse den Schnittstellennamen zuordnet.

Auf älteren Systemen hieß die mal "/etc/iftab".  Auf aktuellen Systemen ist
das nach "/etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules" (Debian) oder
"/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules" (Ubuntu 7.10) oder so gewandert.
Einfach in /etc/udev/rules.d mal nach "persistent" Ausschau halten.

Dort steht dann zum Beispiel so etwas drin:

SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:42:de:ad:be:ef", ATTRS{type}=="1", NAME="eth0"
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:69:de:ad:be:ef", ATTRS{type}=="1", NAME="eth1"

Normalerweise ist diese MAC-Adresse bei physikalisch wirklich
vorhandenen Netzwerkkarten in der Hardware verankert.  Bei virtullen
Netzwerk-Karten (wie bei VMware) ist sie vermutlich in irgendeiner
Datei, die zu der virtuellen Maschine gehört, gespeichert.  Hier kann
sich durch einen Update ein Effekt ergeben, der so aussieht, als sei
die Netzwerk-Karte ausgetauscht worden.  Wann und wieso das bei VMware
passiert, kann ich nicht beantworten.  Jemand anders?

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee, Germany; office:
ArtCom GmbH, Lise-Meitner-Str. 5, D-28359 Bremen, Germany, tel: +49-421-20419-0