Re: ACPID oder Power

Dirk Salva schrieb:

> Das Kartentreiber-Modul muss WOL unterstützen, und das tun längst nicht
> alle. Es gibt welche, die setzen das nicht richtig. Ich krieg` das
> jetzt nicht mehr 100%ig auf die Reihe, aber die VDR-Leute wissen da
> sicherlich mehr. Man muß die Hardware jedenfalls auch danach aussuchen,
> ob die Treiber das unterstützen, sonst funktioniert Dein
> Heimvideorecorderserver nur, wenn er dauerhaft eingeschaltet ist...

OK, Du hast doch Recht, vor dem herunterfahren muss der Karte mitgeteilt
werden das Sie doch bitte schoen auf Aufweck-Pakete achten soll.
Zumindest bei manchen Karten ist das wohl noetig, bei meinen intel e1000
ist aber auch so schon wol g (-> Magic Paket) gesetzt und ich musste das
wenn ich mich Recht erinnere bei einem anderem Rechner aber ebenfalls mit
einer e1000 auch nie setzen.
Was die Karte kann sieht man mittels ethtool device und setzen kann man
den gewuenschten Modi mittels ethtool -s eth0 wol mode.
Wenn das automatische suspenden/herunterfahren beim OP dann mal klappt
will er dann, wenn die Karte es denn kann, eventuell mode p "Wake on phy
activity".
Zumindest wenn der switch nicht doch immer vor sich hin rauscht ;-)
Meine e1000 kann kein p, aber es gibt ja auch noch ein paar weitere
Modi und wenn es garnicht anders geht bzw. doch immer zuviel Rauschen
im Netz ist halt doch per Magic Packet.

Und wech,
Manne