Re: Grub 2 mal bei Raid 1?

Markus Hirschmann wrote:

> Nur so rein interessehalber ... bringt es Dir bei einem
> Plattenausfall nicht duch etwas, den SWAP-Bereich auch redundant
> auszulegen? Zumindest dann, wenn der Rechner gerade SWAP verwendet?
> Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit doch größer, dass Teile vom
> Speicher fehlen, was bei der Spiegelung nicht der Fall sein sollte.

Ich habe, meine ich, auf dieser Liste mal die gleiche Frage gestellt.
Ich wurde dann davon überzeugt, es so (Swap als Raid0) zu machen, weil
Swap nunmal absolut nichts kritisches ist.

Ein System ist ohne Swap glücklich, wenn es genug Arbeitsspeicher hat.
Wenn das System die ganze Zeit swapt, dann stimmt etwas mit der
Konfiguration nicht.

Dass das System swapt, sollte niemals der Normalfall sein. Daher habe
ich mich dafür entschieden, dass _wenn_ das System schon swapt, dann
schnell.