Grub 2 mal bei Raid 1?

Hallo!

Ich habe ein Raid 1 am laufen und möchte sicher sein das der Rechner auch startet wenn ich mal die Bootplatte wechseln muß. Wie kann ich feststellen ob das System bereits auf beiden Platten Grub installiert hat und wenn nicht, wie kann ich es nachträglich so einrichten das es dennoch funktioniert und auch ständig abgeglichen wird wenn mal Änderunegn an den Einstellungen vorgenommen werden müßen.

Ich habe alle Partitionen( /, /boot, /home, /swap ) im Raid 1 gespiegelt - allerdings wird das wahrscheinlich nicht den MBR betreffen oder ?

Ich setze ein Debain 4.0 ein.

Danke im vorraus, für eure Hilfe.

MfG R.Lehmeier