Re: Grub 2 mal bei Raid 1?

Ralf Lehmeier wrote:
> Ich habe ein Raid 1 am laufen und möchte sicher sein das der Rechner
> auch startet wenn ich mal die Bootplatte wechseln muß.
> Wie kann ich feststellen ob das System bereits auf beiden Platten
> Grub installiert hat und wenn nicht, wie kann ich es nachträglich so
> einrichten das es dennoch funktioniert und auch ständig abgeglichen
> wird wenn mal Änderunegn an den Einstellungen vorgenommen werden
> müßen.

Steht alles hier:

  http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Gentoo_Install_on_Software_RAID#Installing_Grub_onto_both_MBRs

> Ich habe alle Partitionen( /, /boot, /home, /swap ) im Raid 1
> gespiegelt
> - allerdings wird das wahrscheinlich nicht den MBR betreffen oder ?

Richtig.

Dass Du den swap auch noch spiegelst, macht übrigens IMHO wenig
Sinn. Besser wäre, diese im RAID0-Modus laufen zu lassen:

  http://tldp.org/HOWTO/Partition/setting_up_swap.html

(d.h. pro Disk eine, aber außerhalb des RAID1-Verbunds)