Re: Automatisch aktualisieren

* Ralf Lehmeier <r.lehmeier@freenet.de> wrote:

> Es wäre nicht schlecht wenn man sagen könnte wie wichtig ein solches
> Update ist und was geschehen soll. Z.B. Sicherheitsupdates sollen immer
> eingespielt werden und für die anderen Programme eine Rückfrage bei der
> die Installion aus- oder abgewählt werden kann.

Normalerweise werden sowieso nur Sicherheitsupdates eingespielt.
Ein automatisch eingespieltes Sicherheitsupdate des Kernels, wie es öfter
mal vorkommt nützt dir so zB. erstmal gar nichts, du musst dann trotzdem
ran und rebooten, bzw. bei selbst kompiliertem Kernel neu bauen.
Also völlige Automatisierung ist nicht. Du mußt zumindest die Mails von
cron-apt genau lesen und gegebenenfalls nacharbeiten.

> Nun niemand ist ohne Fehler, aber ich dachte immer das Debian so gut
> getestet ist, das solch grobe Fehler nicht ( kaum ?) vorkommen?

Es ist ja auch kein grober Fehler, aber bei einem neuen Release ändern
sich einfach die Versionen diverser wichtiger Pakete mit neuen oder
veränderten Optionen. Veränderte conf-Dateien in /etc muß man sich
anschauen, die werden bei einem solchen Upgrade auch abgefragt und wenn
man keine bösen Überraschungen erleben will muß man das zwingend per Hand
und mit Brain 2.0 vor dem Bildschirm machen.

> Gibts die auch auf deutsch? Z.B .für Lenny? Damit man mal weiß was da auf
> einen zukommt?

Die Release Notes gibt es auch auf deutsch
http://www.debian.org/releases/stable/releasenotes
Aber da lenny noch nicht als stable released wurde bezieht sich das
natürlich auf etch.

Eine kleinen Überblick was kommt (aber auf englisch) gibts hier:
http://wiki.debian.org/NewInLenny
Und hier status-Informationen
http://www.debian.org/releases/testing/

Gruß