Re: Automatisch aktualisieren

Ralf Lehmeier:

> Es soll :
> 1. Das System aktualisiert werden, damit alle Sicherheitsupdates beim
> Start oder alle 24 Stunden abgefragt und eventuell eingespielt werden.

Updates automatisiert einzuspielen, halte ich für eine schlechte Idee.
Du kannst aber cron-apt oder apticron dementsprechend einstellen.

> 2. Anwendungen sollen aktualisiert werden.

Bei Debian steht alles unter der Kontrolle des Paketmanagments. Es gibt
keinen Unterschied zwischen "dem System" und Anwendungen.

> Hier denke ich an Flash,
> Java, Openoffice etc. Es würde wahrscheinlich ausreichen wenn dies
> einmal im Monat abgefragt wird.

S.o. Das kannst Du nicht trennen.

Zudem bekommst Du bei einem Debian stable immer nur Sicherheitsupdates
und (in unregelmäßigen Abständen) Patches für andere kritische Fehler.

> 3. Es soll automatisch aktualisiert werden wenn eine neue Distibution
> bereitsteht. Wie z.B bei einem Upgrade von Etch auf Lenny ( wenn es denn
> einmal so weit ist ).

Wenn in Deiner /etc/apt/sources.list "stable" statt "etch" steht, wird
genau das passieren. Das kann Dich aber unvorbereitet treffen, überleg
Dir das gut.

Und auch wenn solche Upgrades bei Debian meist recht reibungslos
verlaufen: das willst Du auf keinen Fall automatisch machen lassen. Das
wird in den seltensten Fällen klappen. Die Release Notes mußt Du sowieso
lesen.

J.
--
I spend money without thinking on products and clothes that I believe
will enhance my social standing.