Re: ISDN - Fritz!Card Pci unter Lenny am Laufen

* Spiro Trikaliotis <list-debian-user-german@spiro.trikaliotis.net> schrieb:

> AVM macht das aber (häufig) auch ausserhalb der Gewährleistungs- und
> Garantiezeit. Im übrigen sind sie gar nicht Gewährleistungspflichtig -
> oder kaufst du direkt bei AVM?)

Das ist ja alles sehr löblich. Hilft mir aber nicht weiter, wenn ich
ein Produkt generell nicht verwenden kann.

> Illegal können sie gar nicht sein, sie können höchstens die Lizenz
> verletzen.

Ist das Verletzen anderer Leute (gesetzlich verbriefte) Rechte nicht
genau die Bedeutung des Begriffs "illegal" ?

> Tja, diese Mentalität, die Interfaces immer mal wieder ändern zu wollen,
> dürfte IMHO auch eines der großen Probleme von Linux sein.

Diese Mentalität ist eher der Grund, warum die Entwicklung bei Linux
zu zügig voran geht. Wenn man nämlich immer uralte *kernel-interne*
Interfaces mitschleppen muß, ist's halt nicht so einfach - wie wir
bei proprietären Plattformen sehen.

Außerdem ist AVM selbst schuld, wenn sie von vorherein falschen,
nur für *KERNEL-INTERNE* Sachen nehmen - dann brauchen sie auch nicht
rumheulen. Treiber für USB-Gadgets gehören ins userland.

> Viele Firmen sind eben nicht bereit, ständig der neuesten Entwicklung
> des Kernels hinterherzurennen und immer wieder den Kernel-Entwicklern
> nachzuprogrammieren.

Tja, Pech! Die Kernel-Leute sind eben auch nicht bereit, ständig die
Entwicklung von einzelnen Firmen aufhalten zu lassen, die einfach nur
zu blöd sind, auf die richtigen Interfaces zu setzen. Da hab auch
überhaupt kein Mitleid.

> Ja, auch bei Open-Source-Treiber hat man diese Probleme.

Mit dem Unterschied, daß man sich zur Not selbst darum kümmern kann.

> Auch das Argument, dass man die Treiber dann doch in die offiziellen
> Kernel-Sourcen integrieren soll, weil es dann andere machen für einen
> machen, stimmt einfach nicht. Erstens nehmen die Kernel-Entwickler nicht
> alle Treiber an, und zweitens fliegen Treiber auch gerne mal raus, wenn
> niemand (anderes) die Anpassungen macht. Das ganze entwickelt sich zum
> Katz und Maus Spiel.

Man muß nur aktiv in der Community mitarbeiten, anstatt nur ab und an
mal ein paar Brocken hinzuwerfen.

> Klar, wieso sollen sie das Rad nicht schon wieder neu erfinden,
> schließlich wollen die Kernel-Entwickler (und das Umfeld) das ja so.

Genau eben nicht!

> Bei dieser Einstellung braucht man sich nicht zu beschweren, dass Firmen
> kein großes Interesse haben, Treiber zu entwickeln.

Die Firmen brauchen sich ebenso wenig beschweren, daß sich ihre
Produkte dann in der Linux-Welt schlecht verkaufen. Wenn mein Produkt
teurer ist als das der Mitbewerber, muß ich schon mehr fürs
Geld bieten, nicht weniger.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/