Re: ISDN - Fritz!Card Pci unter Lenny am Laufen

Hallo,

* On Thu, Jun 12, 2008 at 10:19:56PM +0200 Enrico Weigelt wrote:

> Gewährleistung != Developer support.

AVM macht das aber (häufig) auch ausserhalb der Gewährleistungs- und
Garantiezeit. Im übrigen sind sie gar nicht Gewährleistungspflichtig -
oder kaufst du direkt bei AVM?)

> Genau die mein ich. Bei strenger Auslegung der GPL sind die nämlich
> illegal ;-o

Illegal können sie gar nicht sein, sie können höchstens die Lizenz
verletzen.

> Nur fürs Protokoll: AVM sind ja auch genau die Deppen, die wie'ne kleine
> Göre bocken, wenn die Kernel-Leute nicht für AVM's prorprietären
> Krams uralte Interfaces mitzuschleppen

Tja, diese Mentalität, die Interfaces immer mal wieder ändern zu wollen,
dürfte IMHO auch eines der großen Probleme von Linux sein. Viele Firmen
sind eben nicht bereit, ständig der neuesten Entwicklung des Kernels
hinterherzurennen und immer wieder den Kernel-Entwicklern
nachzuprogrammieren. Ja, auch bei Open-Source-Treiber hat man diese
Probleme.

Auch das Argument, dass man die Treiber dann doch in die offiziellen
Kernel-Sourcen integrieren soll, weil es dann andere machen für einen
machen, stimmt einfach nicht. Erstens nehmen die Kernel-Entwickler nicht
alle Treiber an, und zweitens fliegen Treiber auch gerne mal raus, wenn
niemand (anderes) die Anpassungen macht. Das ganze entwickelt sich zum
Katz und Maus Spiel.

> und zu allem Überdruß auch noch
> so doof sind, die Treiber für ihre USB-Stöpfel in den Kernel packen,
> obwohl's schon seit Ewigkeiten saubere userland-interfaces dafür gibt.

Klar, wieso sollen sie das Rad nicht schon wieder neu erfinden,
schließlich wollen die Kernel-Entwickler (und das Umfeld) das ja so.
Bei dieser Einstellung braucht man sich nicht zu beschweren, dass Firmen
kein großes Interesse haben, Treiber zu entwickeln.

Gruß,
Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis                              http://opencbm.sf.net/