Re: Alten Drucker Star-NL-10 unter Debian/Testing betreiben

Hi,

am  9 Jun schrieb Stefan Bauer:
> * Gernot Zander <debian@scorpio.in-berlin.de> [09.06.2008 15:30]:
>
> Falsch. OpenOffice sowie jede andere Anwendung kann mit lpr umgehen.

Irreführend!
Das allein nutzt nichts.
OO erzeugt Postscript. Das kann der Drucker nicht. Und lpr alleine auch
nicht.

> Das einzige was man beachten sollte ist, dass man z.B. den apsfilter
> installiert, welcher sich um die Filterung des Inputstroms aus
> OpenOffice kümmert und korrekt an z.b den ParallelPort übergibt.

Und ich schrieb, dass Grafik-Drucken nicht das ist, was man auf einem
9Nadler will. Da könnte er dann auch Cups + Gehörschutz nehmen.

Für einen gute Zusammenarbeit mit einem alten Nadler müsste OO usw.
selbst Unterstützung für den Drucker enthalten (und dann mit den
Steuerbefehlen für Fett, Kursiv usw. arbeiten und die interne Schrift
des Druckers benutzen, statt einen ttf/ps-Font als Grafik zu rendern).
Das letzte Programm aber, was das konnte, war wohl WordPerfect (5.1 oder
so).

mfg.
Gernot