Re: Alten Drucker Star-NL-10 unter Debian/Testing betreiben

Hi,

am  9 Jun schrieb Peter Schütt:
> ich habe hier noch einen funktionierenden Star-NL-10 (9-Nadeldrucker)
> herumstehen, den ich jetzt an meinem Debian-Rechner angeschlossen habe.
> Es gibt dafür sogar den passenden Treiber, aber er funktioniert nicht.
> Wenn ich Star-NL-10 als Treiber auswähle, dann druckt er bei Testseite
> nur irgendwelche wilden Zeichen, und nach jeder Zeile einen Formfeed.

Solch alte Kisten hatten gerne ein Mäuseklavier (Dip-Schalter), mit
denen sie zwischen verschiedenen Emulationen umgeschaltet werden
konnten. Die dort eingestellte müsste zum Treiber passen oder passend
gemacht werden. Fiele mir als mögliche Ursache ein.
Man wird mit Cups oder so aber vermutlich nicht glücklich, weil Cups
(und auch Win heutzutage) alles im Grafikmodus druckt, und das ist bei
den alten Dingern schnarchlahm und laut.
Evtl. statt Cups irgendeinen alten lpr (apt-get lpr - den originalen
BSD-LPR. oder lprng) nehmen. Damit kann aber vermutlich OpenOffice oder
so nicht drucken, das eignet sich nur zum Druck von Config-Files oder
ASCII aller Art.

mfg.
Gernot