Re: gnupg, icedove und claws-maill

Hallo Jochen!

Jochen Schulz schrieb am Dienstag, den 03. Juni 2008:

> Christian Brabandt:

> Hmpf, während ich das schrieb, hatte ich auch sowas im Hinterkopf aber
> nicht die Muße, das nachzugucken. Sieht so aus, als ob Du Recht hättest.
> Die passende Option in der ~/.gnupg/gpg.conf heißt 'encrypt-to'.

ja, bzw. hidden-encrypt-to.

Um wieder zum Topic zu kommen, mit dieser Einstellung sollte dann die
Verschlüsselung auch mit Sylpheed/Claws/Thunderbird klappen.

Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass man damit /immer/ wenn
man etwas verschlüsselt es auch ständig zusätzlich für sich selbst
verschlüsselt. Das kann z.B. außerhalb deines E-Mail Client nicht
unbedingt wünschenswert sein.

Es gibt aber tatsächlich auch eine mutt Lösung. Diese heißt set
fcc_clear und was eigentlich auch bei jedem E-Mail Client
funktionieren müßte, ist sich die Mail als BCC: selber zu schicken.

Grüße
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
160. You get in the elevator and double-click the button for the floor