gnupg, icedove und claws-maill

Hallo Listlinge.

Ich versuche mich derzeit auch an der signierung meiner emails, doch leider bekomme ich immer wieder fehler und habe auch leichte verständnisschwierigkeiten

1. wie kann ich eine email verschlüsseln ohne dem Empfänger mein Passwort zu verraten, bzw wie kann er es ohne mien PW entschlüsseln

2. Wenn ich bei icedove und Enigmail auf den briefumschlag klicke hängt dieser dann automatisch an meinem schlüsselbund bei clawsmail scheitert das hinzufügen

3. irgendwie ist das imap unter icedove seltsam... ich will, so wie ich es unter kmail bereits hatte (kde ist definitiv nicht mein fall aber das war gut) das system dass kmail wie pop3 die kompletten nachrtichten downloaded aber wie imap die änderungen synchronisiert. Das nannte sich disconnected imap. wie kriege ich sowas in den icedove, damit ich mir nicht bei 150mail jedesmal die leitung blockiere, weil er es nicht so handhabt

gruß
kai heide