Re: gnupg, icedove und claws-maill

On Wed, 4 Jun 2008 08:24:12 +0200
Christian Brabandt <dug@256bit.org> wrote:

> Hallo Jochen!
>
> ja, bzw. hidden-encrypt-to.
>
> Um wieder zum Topic zu kommen, mit dieser Einstellung sollte dann die
> Verschlüsselung auch mit Sylpheed/Claws/Thunderbird klappen.
>
> Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass man damit /immer/ wenn
> man etwas verschlüsselt es auch ständig zusätzlich für sich selbst
> verschlüsselt. Das kann z.B. außerhalb deines E-Mail Client nicht
> unbedingt wünschenswert sein.

Das wäre dann der Kunst nächster Schritt: Das Mail-Programm sollte den
lokalen sent-Ordner mit einer unverschlüsselten Nachricht bestücken, da
diese ja sowieso nur einfach gespeichert wird. Da habe ich bisher nur
den Workaround gefunden, die Mail vor dem Senden unverschlüsselt zu
speichern, dann zu senden und die gesendete durch die gespeicherte zu
ersetzen.

> Es gibt aber tatsächlich auch eine mutt Lösung. Diese heißt set
> fcc_clear und was eigentlich auch bei jedem E-Mail Client
> funktionieren müßte, ist sich die Mail als BCC: selber zu schicken.

Als BCC: wird die Mail auch verschlüsselt.

Dirk.