Re: Welche Debian 32bit Version auf einem amd64?

On Tue, 03 Jun 2008 01:23:21 +0200
Sven Hartge <sven@svenhartge.de> wrote:

> ?! Für weitere CPUs muss keine Software etwas direkt supporten. Ich
> glaube, du sitzt hier einem fundamentalem Irrtum auf.
>
> Natürlich wird Software, die nur einen Ausführungsstrang (Thread) hat,
> nicht von mehr CPUs profitieren, aber ein Multitasking-System, welches
> Linux nun einmal darstellt, profitiert immer von mehr Kernen, da es die
> einzelnen Programme dann echt-parallel auf die CPUs verteilen kann,
> anstatt diese nur pseudo-parallel via Zeitscheiben auf einer CPU
> auszuführen.

Wobei Zeitscheiben für den Desktopbetrieb auch nicht so schlimm sind.
Solange die I/O-Last nicht bei 100% liegt, merke ich auf Einzelkernen
keine Verzögerung der Reaktionen beim Multitasking. Es sinkt halt nur
der Durchsatz.

Dirk.