Re: Welche Debian 32bit Version auf einem amd64?

Hallo,

Arakash <l-shadow-l@web.de>:

>ich habe mir vor einiger zeit linux als zusätzliches OS auf mein PC
>installiert. "Leider" war das die 64bit AMD64 debian Version.
[...]
>Flash player oder ndiswrapper + mein dazugehöriger Treiber).
>Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, mein 63 bit mit einem 32 bit
>System
>zu tauschen. Da ich unter Linux sowieso nur arbeite brauche keine Extra
>Rechenpower und der 2. Kern ist mir im Moment eher lästig.

Mit dem zweiten Kern hat das gar nichts zu tun. Der kann auch mit
einem 32-Bit Kernel genutzt werden.

>Meine Frage ist jetzt: Welche Version soll ich nehmen, da ichja nicht mehr
>die AMD64 Version nehmen kann(wegen 64 bit), bin ich etwas ratlos. Ich
>denke
>dass die i386 noch am besten wäre, habe aber gehört dass sie für Intel
>Prozessoren ist :/.

Die "Version" (der korrekte Begriff bei Debian ist "Architektur") i386
steht bei Debian traditionell für die IA32 Systeme, also die 32-Bit
Prozessoren von Intel und Kompatiblen. Debian i386 lässt sich auch auf
den AMD64 Prozessoren und dem Intel-Nachbau EM64T  installieren, da diese
kompatibel zu IA32 sind.

Innerhalb von i386 werden dir dann noch verschiedene Kernel angeboten,
nämlich mit den Zusatz 486, 686, k7 und amd64.

Deiner Mail entnehme ich, dass du einen AMD64 Prozessor hast. Daher
wäre es sinnvoll, den k7 Kernel zu wählen. Die Kernels 486 und 686
funktionieren aber auch.

Der Kernel amd64 innerhalb der Architektur i386 ist eine Besonderheit,
denn das ist dann ein 64-Bit Kernel mit 32-Bit Userland. Prinzipiell
ist das kein Problem. Allerdings erfüllt es deine Wünsche nur teilweise,
denn ndiswrapper wird damit nicht funktionieren. Für den Anfang rate
ich davon eher ab.

Gruß, Harald