Re: USC2 codierung erzwingen

Hallo Michelle!

Michelle Konzack schrieb am Sonntag, den 01. Juni 2008:

> Hallo,
>
> ich habe ein Program welches als Daten TEXT in codierung UCS2 haben muß.
>
> Das problem ist, das "iconv" mir den text
>
>     echo -n "Ich habe ein problöm mit UCS2 und €." |
>       iconf -f iso-8859-15 -t UCS2

Hast Du mal die verschiedenen UCS2 Kodierungen durchprobiert? Also
z.B. UCS-2BE bzw. UCS-2LE (ich denke das steht für big/little endian
und das könnte dein Problem sein).

#v+
$ iconv -l |grep -i ucs
10646-1:1993/UCS4/
CSUCS4//
ISO-10646/UCS2/
ISO-10646/UCS4/
UCS-2//
UCS-2BE//
UCS-2LE//
UCS-4//
UCS-4BE//
UCS-4LE//
UCS2//
UCS4//
#v-

> nicht codieren will, was beim Empfänger der  Nachricht  dann
> eigenartig
> aussieht.  UCS2 heißt, das ALLE character eines Zeichenstrings in 2-Byte
> sequencen umgeändert werden. (->UTF16)
>
> Es sollte als sowas wie:
>
>     "Ich habe ein problöm mit UCS2 und ."

Hm, recode eventuell?

Ich hab hier gerade kein recode, aber ich konnte vim überzeugen, mir
eine Datei passend zu kodieren:

#v+
$ echo -n "Ich habe ein problöm mit UCS2 und €." | vim -c ":set
bin|:wq!  ++enc=ucs2 file.txt" -
#v-
(1 Zeile)

:set bin unterdrückt den Zeilenumbruch, den du ja nicht haben willst
(echo -n) und mit ++enc kann man vim anweisen, die Datei entsprechend
zu kodieren. Beim lesen muß ich hier dann die datei mit :e ++enc=ucs2
öffnen.

Grüße
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
158. You get a tuner card so you can watch TV while surfing.