Re: Uhr geht nach ntpd muss von Hand gestoppt und gestartet werden

On Monday 02 June 2008 11:43, Daniel Bayer wrote:

> Und er macht tatsächlich von alleine keinen timereset? Normalerweise
> sollte er das machen, wenn die Zeit mehr als 128ms abweicht. Oder hast
> du das abgeschaltet (Option -x)?

Nein, daemon läuft auch mit der Option -g

# ps -ef | grep ntp
# /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -u 104:104 -g

Seit gestern geht die Uhr schon wieder 15 min nach.

Das funktioniert hingegen:
# /etc/init.d/ntpd stop && sleep 5 && /etc/init.d/ntpd start

> Es gibt dann da auch noch ein Problem, wenn man mehrere CPUs hat.
> Zumindest wenn man Xen nutzt und in der Dom0 ntp laufen hat, kommt der
> aus dem Tritt, wenn Xen die Domain auf eine andere CPU verschiebt.
> Vielleicht reicht es auch schon, wenn sie auf einen anderen Kern
> verschoben wird. In diesen Fall hilft es, die Dom0 auf einen Kern
> festzutackern.

Hab ich alles nicht, außer SMP Prozessor.

Gruß
Thomas