Re: [OT] USB-Hub: reicht passiv?

Hallo,

Gernot Zander schrieb:
> Hi,

> Bestenfalls schaltet er die Ports zwischen Low/High-Current um,
> zumindest scheint das vorgesehen zu sein.
> Laut Wikipedia nennt sich das übrigens "Self Powered" (Hub hat Natzteil
> und es ist angeschlossen) und "Bus Powered" (...).

Letztlich enthält der Hub selbst Elektronik und die muss ja irgendwie
versorgt werden. Normalerweise reicht dafür locker der USB-Port des PC
aus, die Frage ist nur, wieviel Strom die angeschlossenen Geräte
brauchen. Da braucht man mitunter eben doch ein Netzteil (ich hab auch
so ein Teil).

> In der Praxis musste ich erst einmal einen Hub wirklich ans Netz
> anschließen - nämlich bei einem Mainboard, wo wegen einer Kurzschlusses
> der Speise-Schaltkreis für die 5V des USB-Ports dampfend den Geist
> aufgegeben hat.
>
> mfg.
> Gernot

Autsch, da hat wohl der Mainboard-Hersteller an den Sicherungen gespart?
;-) Eigentlich hat USB auch ein Strommanagement, das den über einen
USB-Port abgegebenen Strom begrenzen soll, aber oft wird da beim
USB-Controller auch gespart, wie ich kürzlich irgendwo gelesen habe.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler