Re: [OT] VServer Emfehlung mit Debian Stable

Hallo Enrico,

* On Sat, May 10, 2008 at 02:39:00PM +0200 Enrico Tröger wrote:

> Ja, eingeschränkt durch die Virtualisierungssoftware, in dem Fall
> linux-vserver.

Ja, das hatte ich "befürchtet". ;)

> Nein, Fifos gehen, character device z.B. nicht. Aber wie gesagt, das
> liegt an linux-vserver, nicht an vollmar.

Hm... Könnte man FIFOs unter den Namen /dev/null und /dev/zero (in der
chroot-Umgebung) einrichten und sie auf die realen Geräte
"durchreichen"? (Ok, /dev/null und /dev/zero bekomme ich möglicherweise
auch noch anderes hin. Aber /dev/random und /dev/urandom könnte dafür
Kandidaten sein?)

Müßte ich mal ausprobieren.

> Naja, die Alternative wäre, das "echte" /dev via mount -o bind in
> $CHROOT einzuhängen, aber auch das geht nicht.

Richtig, das hatte ich auch schon probiert.

Was mich wundert: Ich hatte mal mit "makejail" eine chroot-Umgebung
eingerichtet. Diese hatte tatsächlich $CHROOT/dev/... eingerichtet! Ich
vermute nun aber, dass das nur versehentlich ging. Jedenfalls geht es
jetzt nicht mehr.

> Vielleicht gibt es einen Trick, um sowas hinzubekommen. Ich würde mal
> in die Doku von linux-vserver schauen.

Ich habe da nichts gefunden (oder ich bin blind).

Danke für den Hinweis mit den FIFOs, das muss ich mal ausprobieren.

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis                              http://opencbm.sf.net/