Re: Wie mach ich Stable und Testing auf einer Platte?

On Fri, 9 May 2008 22:30:30 +0200
Christoph Haas <email@christoph-haas.de> wrote:

> Abgesehen von anderen Herausforderungen werden deine Anwendungen
> unglücklich werden. Eine Anwendung aktualisiert normalerweise seine
> Konfiguration, wenn eine neue Version installiert wird. Und damit hast du
> oft Probleme, wenn du dann wieder eine ältere Version einer Anwendung
> laufen lassen willst.

Naja, so eine Parallelinstallation macht man ja nicht zum Spaß, nur
weil man mal alte und neue Programme benutzen will. Da stecken schon so
Gedanken dahinter wie "Anwendung X ist mir im stable zu alt, da nehm
ich eben die aus testing. Anwendung Y aus Testing startet nicht, da
nehm ich eben stable, wenn ich was mit Y machen will."
Man kann ja auch sein Home-Verzeichnis teilen, indem man keine richtige
Home-Partition hat, sondern in seinem Home-Verzeichnis (welches auf den
root-Partitionen liegt) einen Symlink auf so etwas wie
"alles_was_ins_home_gehört_außer_konfigurationsdateien" machen, und der
zeigt auf ein Verzeichnis auf einer anderen Partition. Hm, liest sich
wohl ein bisschen wirr, ich mals mal beispielhaft auf:

/dev/sda3 (stable)                 /dev/sda5 (testing)
/home                              /home
  .gnupg                             .gnupg
  .kde                               .kde
  .mc                                .mc
  mystuff ->/dev/sda4/mystuff        mystuff ->/dev/sda4/mystuff

Dirk.