Wie mach ich Stable und Testing auf einer Platte?

Hallo Liste,

ich hab momentan auf meinem Laptop Stable laufen, mit zwei Partitionen, / und /home (/dev/sda3 und /dev/sda4, beides ext3). Nun würde ich gerne die /home-Partition verkleinern, um dann auf den freien Platz Testing zu packen. Dann würde ich gerne beim booten zwischen Stable und Testing wählen können.

Gibt's für sowas vielleicht schon irgendwo ein HowTo, das haben doch bestimmt schon etliche Leute am laufen, oder?

Was ich mir vorgestellt hab:

- /home verkleinern, neue Partition machen, nennen wir sie mal /dev/sda5
- Alle Files von Stable auf /dev/sda5 kopieren

Dann auf /dev/sda5
- In apt/sources.list stable auf testing ändern und System updaten
- in /etc/fstab / auf /dev/sda5 ändern?

Macht das soweit Sinn oder endet das im Gau ;-)?

Was muß ich machen, damit ich in Grub in die Testing-Partition booten kann? Momentan hab ich Einträge wie

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.22-2-686
root            (hd0,2)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.22-2-686 root=/dev/sda3 ro
initrd          /boot/initrd.img-2.6.22-2-686

Da muß ich doch wahrscheinlich den "root"- und "kernel"-Eintrag anpassen, oder? Aber wie, da müßte doch beim grub-install beide Filesysteme gemounted sein, damit grub beide Kernel sieht.

(Dann gibt's ja noch chroot, wäre das eher der richtige Weg, um wahlweise stable oder testing auf einem Rechner anzuwählen?)

Freue mich über jeden Tipp!

Vielen Dank und viele Grüße,

    Tilo