Re: NFS-Server + Clients + file locking

On Tuesday 06 May 2008, Harald Steden wrote:
 > Mach es doch am lokalen Rechner wie unter 1), d.h. auf der lokalen
>
> Gemacht mit Script "soffice" -- funktioniert immer noch nicht.

Hmm, dann probier doch jetzt mal etwas härtere Methoden ;)

In /usr/lib/openoffice/program/soffice:

# read config file

FILE_LOCKING=auto
OPENGL_SUPPORT=no
if [ -f /etc/openoffice/soffice.sh ]; then
    . /etc/openoffice/soffice.sh
fi

Dann steht in /etc/openoffice/soffice:

FILE_LOCKING=auto

Ich würde die Option auf "yes" setzen. Alternativ sollte auch
ein "SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1 ooffice" funktionieren.

Viele Grüße,
Bernd

PS: Per default steht es ja auf auto und dann kommt das:

if [ -z "$SAL_ENABLE_FILE_LOCKING" ]; then
    case "$FILE_LOCKING" in
        auto)
        if ! file_or_home_on_nfs "$@"; then
            # file locking now enabled by default
            SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1
            export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING
        fi

D.h. eigentlich sollte filelocking per default immer auf NFS deaktiviert sein.
Jetzt verstehe ich wirklich nicht, warum es geht, wenn Du Dich per ssh
einloggst. Wird dann vielleicht von irgendeinem login-script
SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1 gesetzt und das wird beim lokalen einloggen nicht
gesetzt?