Re: APM unter Etch aktivieren?

Jan Kappler schrieb:
> Hallo Manfred,

> Leider nützt das überhaupt nichts. Trage ich die Option direkt in der
> "kernel" Zeile ein, verschwindet sie nach einem update-grub und Neustart
> wieder (ohne jede Fehlermeldung!). Trage ich sie bei
>
> # kopt=root=/dev/hda2 ro apm=on acpi=off
>
> ein (also anhängen in der Zeile), passiert auch nichts. Nach einem
> Neustart steht die Option jetzt zwar in der "kernel" Zeile mit drin, aber:
>
> ghost:~# lsmod | grep apm
> ghost:~#
>
> ghost:~# apm
> No APM support in kernel
> [...]

Darauf bin ich jetzt selbst gekommen, der Hinweis von Manfred mit dem
"Modul" hat mich stutzig gemacht. Trage ich in /etc/modules zusätzlich
"apm" ein, wird das Modul auch geladen. Wozu aber dient dann die
Kerneloption? Wird das Modul ohne diese Option nicht geladen, selbst
wenn es in /etc/modules steht (habe das jetzt nicht ausprobiert) ?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler