Re: APM unter Etch aktivieren?

Jan Kappler schrieb:

> Wie meinst Du das? Beim Booten gibt es nur die Möglichkeit, den
> entsprechenden Kernel auszuwählen oder halt mit "c" in den
> grub-bash-modus zu gelangen (sprich Kommandozeile, nur welches Kommando
> dort benutzen?) oder mit "e" in den Editiermodus. Wo sollte man dort die
> zusätzliche Option angeben, direkt in der "kernel" Zeile anhängen?

Genau, mit e in den Editiermodus und apm=on einfach ans Ende der Parameter
anhaengen. Ganz genau hab ich es aber auch nicht im Kopf, aber die Hilfe
die direkt im grub-bootscreen angegeben wird ist ja eigentlich ganz OK.

> Wieso wird das Modul beim Booten mit der Kerneloption nicht geladen?

Vermutlich weil apm nicht in der initialen Ramdisk mit drin ist.
Das sollte man wohl behoben kriegen indem man apm mit in die
/etc/initramfs-tools/modules
eintraegt und dann z.B. mittels
update-initramfs -u -k `uname -r`
die Ramdisk aktualisiert.
Hat sich das Verhalten bezgl. Beleuchtung denn schon geaendert wenn das
Modul apm nach dem booten geladen wird?
Wenn nicht koennte ich mir vorstellen das sich was aendert wenn direkt
mit apm gebootet wird.

Und wech,
Manne