Re: APM unter Etch aktivieren?

Jan Kappler schrieb:

> Ein Blick in /proc und die geladenen Module verrät mir, das weder ACPI
> (klar) noch APM (unklar) geladen werden. Irgendwo habe ich nun gelesen,
> das standardmäßig APM nicht aktiviert wird im Kernel. Entweder müsse man

Also drin ist apm schon, aber nur als Modul
# grep -i apm= /boot/config-2.6.18-6-k7
CONFIG_APM=m
War "irgendwo" vielleicht auf der Seite
http://packages.debian.org/etch/apmd ?

> das selbst beim Kernel einschalten oder mit einer Bootoption starten.
> Nun meine Frage: Muss ich dazu den Kernel wirklich selbst backen oder
> mit der Bootoption starten (wo diese dauerhaft eintragen) oder gibt es
> noch eine andere Möglichkeit?

Das kannst Du zum testen beim booten mit apm=on acpi=off als weiteren
kernelparameter angeben, siehe die Hilfetexte beim grub-screen.
Und fest traegste es in die /boot/grub/menu.lst ein, also z.B.
# kopt=root=/dev/hda3 ro apm=on acpi=off
und dann ein update-grub damit es bei den aktuellen kern(en) eingetragen
wird (acpi=off kann man wohl auch weg lassen).
Ob das alles bei Deinem Problem hilft ist eine andere Frage, ich koennte
mir vorstellen das
CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK is not set
Dir da zwischen funkt, dann bleibt wohl tatsaechlich nur der Weg ueber
einen eigenen kernel?
Kenn mich aber mit den ganzen notebook-Geschichten nicht wirklich aus.

Und wech,
Manne