Re: Samba PDC Replizierung der Benutzerdaten möglich?

Hallo, Stefan

Am Dienstag 29 April 2008 09:15:50 schrieb Stefan Bauer:
> * M. Houdek <linux@houdek.de> [29.04.2008 01:13]:
>
> Ich kenne diese Einstellung, das löst aber nicht mein Problem. Ich
> benötige Roaming Profiles für drei verschiedene Standorte. Wenn ich den
> Standort der Profile fest hinterlege, hilft mir der jeweils zentrale
> Server nichts, da die Profile in zwei von drei Fällen entfernt liegen.

Die synchronisieren doch regelmäßig mit dem "Master"

> Hättest du hierfür gerade ein Beispiel? Ich benötige einen zentralen
> Domaincontroller, welcher die Authentifizierung übernimmt sowie zwei
> weitere Server (was für eine Funktion auch immer von denen übernommen
> wird im Samba-Jargon) die zentral die Profile vorhalten und mit dem DC
> syncronisieren.

Standort 1:
PDC mit Samba-LDAP, allen Benutzerprofilen und dem LDAP-Server (dein "Master")

Standort 2:
PDC mit Samba-LDAP, authentifiziert über LDAP am Standort 1, hält Kopien (und
evtl. weiterer zentraler Shares) der Benutzerprofile lokal vor, die er
regelmäßig (z.B. jede Nacht) via rsync aktualisiert (in beide Richtungen).

Standort 3:
PDC mit Samba-LDAP, authentifiziert über LDAP am Standort 1, hält Kopien ...

Standort 4:
PDC mit Samba-LDAP, authentifiziert ...

Du musst nun nur noch dafür sorgen, dass Dienste-Server an jedem Standort
gleich heißen (Domain und TLD können ja differieren, wenn du die nicht
statisch angibst, sollten sie vom aktuellen eigenen Namen abgeleitet werden
(IMHO). Und die Synchronisationen sollten sich nicht überschneiden.

--
Gruß
                MaxX