Re: Samba PDC Replizierung der Benutzerdaten möglich?

Am Montag 28 April 2008 20:08:26 schrieb Stefan Bauer:

> Wo definieren ich, dass er in jedem Fall den BDC verwendet, da dieser
> "näher" ist? Ich will ja eben vermeiden, dass ein DC verwendet wird,
> welcher zu weit weg steht. Im Szenario PDC / BDC kann ich ja am Client
> erstmal nicht unterscheiden, welcher bevorzugt behandelt werden soll.

Hab gerade kein Windows am Laufen, aber wenn ich mich recht erinnere stellt
man die Profile unter Eigenschaften des Arbeitsplatzes ein. In einem hinteren
Register ist dann die Verwaltung der Profile (der Platz, wo sie liegen).

> Gibt es ein Schlagwort für die Bestimmung eines Masters?

Der "Master" ist deine eigene Festlegung. Einen DC bestimmst du als den, auf
dem du alle User-Accounts verwaltest. Die Maschinen-Accounts würde ich
ebenfalls zentral verwalten, vor allem, wenn manche mit Notebook unterwegs
sind und in jedem LAN sein wollen.

> Reicht es
> dann auch, an diesem Benutzeraccounts anzulegen. Wie werden diese auf
> die anderen PDC's Repliziert?

Durch Kopieren der Dateien. Evtl. muss danach Samba neu laden - aber ich
glaube nicht. Wäre aber auch kein Problem, nach erfolgreichem rsync noch
einen entsprechenden Befehl über ssh abzuschicken.

> Es muss sich ja dann um drei verschiedene Domänen handeln oder?

Jeder Windows-PC ist eine eigene Domain. Durch die Anmeldung an einem DC
übergibt er aber die Rechtezuweisungen an diesen und vertraut diesen
Zuweisungen bedingungslos.

--
Gruß
                MaxX