Re: OT: KVM over IP mit einer PDU

Boris Höffgen <borish@hjdt.de> writes:

> ich überlege mir für unsere Server zur Remote-Administration einen
> KVM-over-IP-Switch zu kaufen und daran seriell eine PDU
> anzuschließen. Nur habe ich keine Ahnung und auch keine Erfahrung
> mit PDUs.

> Mit PDU meine ich eine "Power Distribution Unit", mit welcher ich max.
> 8 Server z.B. zu einem Kaltstart verhelfen kann. Im optimalen Fall sollte sie
> einen "Out-of-band"-Zugriff (über Modem) bieten. Jeder Ausgangsport sollte
> getrennt regelbar sein. Die PDU sollte im Idealfall seriell an den
> KVM-over-IP-Switch
> [...]

Also ich habe mir schon manches angeschaut, aber praktisch setzen wir
es nicht ein...

Wenn du die schaltbare PDU an den KVM-Switch anschließt, ist es bei
den mir bekannten Geräten so, daß der KVM-Switch wissen muß, wie er
die PDU ansteuern muß. Du mußt also ein Gerät auswählen, das vom
KVM-Switch unterstützt wird. Im Handbuch des obigen Belkin-Geräts habe
ich dazu keine konkrete Information gefunden. Die PDU an den
KVM-Switch anzuschließen bringt den Vorteil, das die Bedienung in das
KVM-System integriert ist; man kann also einen Rechner auswählen und
dann über die KVM-Steuerung diesen Rechner aus- und wieder anschalten
lassen (power cycle). Die Verbindung zwischen KVM-Switch und PDU
erfolgt in diesem Szenario üblicherweise seriell. Ich habe mir auf dem
Papier mal das Gerät Hardboot von Guntermann & Drunck
(<http://www.gdsys.de/Power_Switches.27.0.html>) angeschaut, da wir
CatCenter-KVM-Switche einsetzen.

Die Alternative wäre, KVM-Switch und PDU getrennt zu betreiben, dann
bist du nicht so sehr auf Anbieter festgelegt; dafür ist eben auch die
Bedienung voneinander getrennt. Du kannst sowohl serielle als auch
IP-basierte Geräte nehmen. Wenn du das nicht nur über das Web-Interface
bedienen willst, mußt dir ggf. zusammensuchen, wie es über Netzwerk
angesteuert werden kann; z.B. über SNMP.

In diesem Fall müßte auch das von dir ausgewählte Infratec PM8-IP
gehen. (Wobei ich die Bauform etwas sperrig finde, andere Geräte
(Guntermann & Drunck, APC) passen ins 19"-Maß in eine HE. Kommt drauf
an, ob du es in eine 19"-Ebene oder irgendwie seitlich in den Schrank
schrauben willst. Bei APC gibt es auch ein umfangreiches Sortiment,
die Geräte heißen dort Switched PDU. Aber SNMP-Doku habe ich dort auch
nicht gefunden.

Für deinen Fall wäre es wohl am praktischsten, das PDU-Gerät
unabhängig vom KVM-Switch auszusuchen und zu betreiben. Da die
Infratec-Geräte mit der Eigenschaft SNMP beworben werden, müßte es
irgendwo auch Doku dazu geben...

	Sven