Re: smartd hat mir zwei Mails geschickt:-(

Sven Hartge schrieb:

> chkdsk prüft ja -- ähnlich e2fsck -- nur Meta-Informationen. Wenn deine
> kaputten 512 Bytes innerhalb einer Datei liegen, wird chkdsk das nicht
> finden.

Sicher?
Dann ist der Parameter /R aber ziemlich irrefuehrend:

------ schnipp http://vlaurie.com/computers2/Articles/chkdsk.htm
/R  	Locates bad sectors and recovers readable information (implies /F).
If the /R switch is in effect, Chkdsk runs two more passes to look for bad
sectors. During stage 4, Chkdsk verifies all clusters in use; during stage 5,
Chkdsk verifies unused clusters. Note that this process can be quite lengthy.
taking many hours.
------ schnapp -------

OK, generell gibt es aber bessere Tools zum Festplatten testen/reparieren,
ich wuerde einfach mal schnell die Ultimate Boot CD einwerfen und z.B. doch
mal mit dem Hersteller-Tool schauen.
OK, das geht schlecht im laufenden Betrieb, so wie es Dirk Salva ja gerade
will/braucht.

Und wech,
Manne