Re: smartd hat mir zwei Mails geschickt:-(

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> Hmm. Damit habe ich direkt ein Problem, es wird mir nämlich keine
> Error-location angezeigt:

> === START OF READ SMART DATA SECTION ===
> SMART Self-test log structure revision number 1
> Num  Test_Description    Status                  Remaining
> LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
> # 1  Short offline       Completed without error       00%      9719 -

Dann mache noch einmal einen Extended offline Scan. Wenn der nichts
bringt, dann einfach einmal "dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=512" und
schauen, was passiert. Mit Glück bekommst du die LBA im syslog.

Evtl. ist die Platte danach auch der Meinung, dass der Sektor lesbar
ist. Oder einmal badblocks im non-destructive read-write benutzen. Das
sollte den Sektor dann definitiv remappen, da ja kurzzeitig andere Daten
geschrieben werden.

S°