Re: [Gelöst]LIRC Devicedatei fehlt?

Hallo Liste,

ich möchte mich bei Torsten Meier und den anderen Tipp-Gebern bedanken,
ich bin mit LIRC ein ganzes Stück weiter gekommen.
> Das ist leider "normal" trage lirc_serial ind /etc/modules ein und es
> wird beim Systemstart austomatisch geladen.

Das war mir nicht bewusst, ich dachte, bei der Installation der Module
werden sie automatisch bei jedem Systemstart geladen. Man lernt nie aus :-)
Allerdings hatte ich damit einen interessanten Effekt: Zunächst habe ich
lirc_serial eingetragen. Nach Neustart gab es zunächst keine Änderung
und lsmod gab nicht etwa lirc_serial, sondern lirc_dev aus. Häää?
Nach einem modprobe lirc_dev erschienen beide Module wieder und der
ganze Kram funktionierte. Ich habe dann beide Module in /etc/modules
eingetragen und neu gestartet, komischerweise klappte es noch immer
nicht. Irgendwas habe ich dann gemacht - so genau weiß ich nicht mehr
was, ich glaube ich habe die Reihenfolge der Module in /etc/modules
getauscht - und nach einem weiteren Neustart funktionierte es dann,
lsmod zeigte beide Module an. Falls jemand also Probleme haben sollte,
eventuell mal die Reihenfolge ändern, in der die Module geladen werden!

> Da musst du nicht nur das Device, also in deinem Fall
> --device=/dev/lirc0 angeben, sondern auch die Datei, die enstehen
> soll, also z.B. meinefernbedienung.conf. Komplett sieht das Kommendo
> dann so aus
> "irrecord --device=/dev/lirc0 meinefernbedienung.conf

Das hatte ich laut HowTo auch gemacht, ohne jeden Erfolg. Selbst als die
Module ordentlich automatisch geladen wurden, klappte es nicht -
natürlich zuvor /etc/init.d/lirc stop gemacht.
Mir fiel dann auf, das im HowTo der Befehl beispielhaft irrecord
remote.lirc genannt wurde. Ich habe dann mal statt remote.lirc die Datei
- wie oben von Torsten geschrieben - rc7009m.conf genannt (Typ der
benutzten Fernbedienung) und siehe da - es funktionierte! Ich weiß
nicht, ob es mit dem veränderten Dateinamen zusammenhängt, ob .lirc
statt .conf nicht funktioniert - jedenfalls funktionierte es vorher
nicht, nachher aber schon.

> Das sollte dann auf jeden Fall funktionieren. Vorher nochmal genau
> checken, ob der Lirc-Deamon auch aus ist etc.
>
> Wenn dann alles geklappt hat, ist in meineferbedienung.conf alles
> enthalten.Dann nur noch ein cat meinefernbedienung.conf >
> /etc/lirc/lircd.conf. Fertig aus. Jetzt VDR starten, oder wofür auch
> immer du die Fernbedienung brauchst.
>
> Gruß, Torsten

Das Anlernen hat jetzt auch funktioniert. Die Benutzung von cat anstelle
des im HowTo genannten Kopierens mit cp finde ich besser, weil die
Konfiguration nur angehängt wird.
Der Empfänger hat mittlerweile seinen Weg vom provisorischen Aufbau in
ein nettes Gehäuse gefunden :-) Ich suche jetzt eine Lösung zur
Realisierung eines Mediacenters (und eventuell VDR) auf der Mediakiste,
zur Bedienung wird dann LIRC zum Einsatz kommen - aber das sind schon
Probleme für einen neuen Thread ;-)

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler