Re: LIRC Devicedatei fehlt?

Hallo Liste,

Erstmal Danke für die Antworten. Welche Fernbedienung ich verwende, weiß
ich noch nicht, ich habe aber mehrere zur Verfügung.
Als Empfänger verwende ich einen Eigenbau für die serielle Schnittstelle
als Simpel-Variante, wobei ich aber auf den IR-Empfänger meines
ehemaligen ITT/Nokia TV zurückgreife. Das geschirmte Modul liefert bei
5-V-Versorgung entsprechende Signale, ich habe das mit dem Oszilloskop
getestet. Ob es jetzt auch an der COM funktioniert, habe ich noch nicht
geprüft.

Torsten Meier schrieb:
> [...]
> Ursache deines Problems könnte sein, dass dein Modul lirc_serial gar
> nicht geladen ist und deshalb mode2 natülich nichts liefern kann.
> Überprüfe mal mit "lsmod | grep lirc" ob das Modul geladen ist.
> Lirc_Modules_Source hast Du ja installiert?

Ja, die sind installiert. lsmod liefert keine geladenen Module. Mir ist
gestern aber bereits eingefallen, das ich eventuell nicht die
Kernel-Quellen installiert haben könnte - und so war es auch. Also die
nachinstalliert...

> Manchmal hilft "dpkg-reconfigure lirc-modules-source" (Dort entgegen
> der Meinung im Tutorial die Module bauen lassen) und anschließen
> gleich "module-assistant -f auto-install lirc-modules-source". Wichtig
> auch ,dass UART auf none steht. Zu überprüfen mit "setserial /dev/ttyS0"
>
> Beim kompilieren der Module dringend darauf achten, dass die richtige
> Adresse für den seriellen Port ausgewählt wird. I.d.r 03f8
>
> Viel Erfolg
>
> Gruß, Torsten

Also ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen. Dmesg liefert übrigens nur
die Daten der ttyS0 beim Booten (mit aktivierter FIFO), "setserial -g
/dev/ttyS0" aber die korrekte Anzeige (in
/var/lib/setserial/autoserial.conf hatte ich gestern schon die UART
deaktiviert).
Mit "dpkg-reconfigure lirc-modules-source" habe ich die Module
konfiguriert (serial), wobei mir noch auffiel, das Adresse und IRQ
natürlich gestern falsch gewesen sind. Dieses Mal also Adr. 03f8 und IRQ
4 gewählt :-)
Es folgte das "module-assistant -f auto-install lirc-modules-source".
Nachher gab es aber noch immer kein Device.
Irgendwo hatte ich gestern gelesen, das man mit modprobe das Laden der
Module probieren soll. Nach

modprobe lirc_dev
modprobe lirc_serial

liefert lsmod jetzt die beiden geladenen Module und siehe da -
"/dev/lirc0" ist da!
Das habe ich jetzt in "/etc/lirc/hardware.conf" eingetragen, gemeinsam
mit dem Treiber ("default") und dem Modul ("lirc_serial"). Dann noch
"dpkg-reconfigure lirc" und das war´s. Es kam lediglich die Meldung,
LIRC sei nicht konfiguriert, aber der Dämon wurde offenbar geladen.
Tests mit "mode2" bzw. "mode2 -d /dev/lirc0" brachten leider keinen
Erfolg. Ich werde morgen mal schauen, ob der IR-Empfänger am COM-Port
jetzt überhaupt Spannung bekommt und Signale ausgibt. Auf jeden Fall
scheint LIRC an sich zu laufen :-)

Danke schon mal,

Jan Kappler